Backe backe Kuchen - Birnen -Walnuß -Karamell -Tarte

Beim Stöbern im Internet bin ich letztens auf Food-Blogs gestoßen. Ich war ein wenig überrascht, aber Bloggen kann man ja schließlich über alles. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Rezept für Karamelsauce - leider sind ja alle meine eigenen mit der alten Festplatte in die Binsen gegangen - und wurde auf so einer Seite fündig. Dann stöberte ich auf den anderen empfohlenen Seiten weiter und fandweitere leckere Rezepte und tolle Fotos dazu. Bei soviel Inspiration konnte auch ich mich nicht mehr halten und legte los ...
Für den Teig:
  • 220 g Mehl
  • 110 g kalte Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz

Für den Belag:

  • 3-4 reife Birnen, geschält und in Spalten geschnitten (mit etwas Zitronensaft beträufeln)
  • 150 g Walnüsse grob gehackt und leicht angeröstet



Karamellsauce -

  • 200 g Zucker
  • 4 Essl. Kaltes Wasser
  • 100 g Gesalzene Butter
  • 2 gehäufte EL Mascarpone


(aus Trish Deseine:Verrückt nach Karamell)

Zubereitung: Den Zucker langsam im Topf schmelzen lassen, dabei darauf achten dass sich alle Klümpchen lösen. Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist und auch keine Klumpen mehr vorhanden sind das Ganze vom Herd nehmen und das Wasser portionsweise zugeben, dabei rühren was das Zeug hält!! Danach die Butter dazugeben und unterrühren, das selbe mit der Mascarpone machen. Eventuell noch einmal auf den Herd stellen um die letzten Reste zu lösen.
Die Karamellsauce mit den Nüssen vermischen.


Ja- schmeckt lecker!

Für den Teig Butter in Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten einen Teig herstellen. Am Besten mit der Hand auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche. Den Teig zu einer Kugel formen und in Folie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Eine Tarteform ausfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig ausrollen und in die Form legen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. 10 Minuten bei 175°C (vorgeheizt) im Ofen blindbacken, danach die Füllung entfernen und weitere 5 Minuten backen.
Dann den Birnen auf den vorgebackenen Teig geben und mit der Karamel-Nuss-Mischung bedecken und für 40-50 Minuten bei 180°C fertig backen.

Gefüllter Hookaidokürbis

Dies ist mein Lieblingsrezept für Kürbis - nur leider gibt es hier keinen ... Vielleicht kann jemand das Rezept nachkochen und mir dann was schicken?!

- Für die Mengenangaben kann ich leider keine Garantie geben, da ich nirgendwo nachlesen kann -

Man nehme einen Hokkaidokürbis (Durchmesser ca. 15 cm) und schneide oben einen Deckel ab. Danach entfernt man die Kerne (Abfall) und höhlt das ganze noch etwas mehr aus (auch den Deckel) und schneidet das dabei gewonnene Fruchtfleisch in Würfel. Das vermische man mit:
  • 200 g in Öl eingelegtem Feta (zerkrümelt)
  • 200 g Edamer, gerieben
  • einer Knoblauzehe, gehackt
  • eine Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
  • 2 El des Öls, in dem der Feta eingelegt war
Salz, Pfeffer und Salbei (am besten frischer).

Die Füllung in den Kürbis ruhig etwas fester stopfen ... Dann mit trockenem Weißwein auffüllen - nicht zuviel, etwa bis zum oberen Rand der Füllung, sonst wird die Selbige zu flüssig. Der Weißwein kann auch durch Gemüsebrühe mit einem Schuß Weißweinessi oder Apfelsaft ersetzt werden. Das ganze bei ca. 180 °C eine Stunde in den Backofen stellen, danach den Deckel aufsetzen und noch mal eine halbe Stunde garen lassen.

Guten Appetit! (Die Schale kann übrigens mitgegessen werden.)