Gefüllter Hookaidokürbis

Dies ist mein Lieblingsrezept für Kürbis - nur leider gibt es hier keinen ... Vielleicht kann jemand das Rezept nachkochen und mir dann was schicken?!

- Für die Mengenangaben kann ich leider keine Garantie geben, da ich nirgendwo nachlesen kann -

Man nehme einen Hokkaidokürbis (Durchmesser ca. 15 cm) und schneide oben einen Deckel ab. Danach entfernt man die Kerne (Abfall) und höhlt das ganze noch etwas mehr aus (auch den Deckel) und schneidet das dabei gewonnene Fruchtfleisch in Würfel. Das vermische man mit:
  • 200 g in Öl eingelegtem Feta (zerkrümelt)
  • 200 g Edamer, gerieben
  • einer Knoblauzehe, gehackt
  • eine Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
  • 2 El des Öls, in dem der Feta eingelegt war
Salz, Pfeffer und Salbei (am besten frischer).

Die Füllung in den Kürbis ruhig etwas fester stopfen ... Dann mit trockenem Weißwein auffüllen - nicht zuviel, etwa bis zum oberen Rand der Füllung, sonst wird die Selbige zu flüssig. Der Weißwein kann auch durch Gemüsebrühe mit einem Schuß Weißweinessi oder Apfelsaft ersetzt werden. Das ganze bei ca. 180 °C eine Stunde in den Backofen stellen, danach den Deckel aufsetzen und noch mal eine halbe Stunde garen lassen.

Guten Appetit! (Die Schale kann übrigens mitgegessen werden.)

Keine Kommentare: