Schneckenwoche

Nein, nicht was ihr denkt ... Selbst wenn es im Internet Schnecken in Dosen gibt und allerlei merkwürdiges Gerät dazu habe ich mich nicht daran ausprobiert. Nein - ich habe den Brotbackautomaten ausgereizt und das Nudelholz strapaziert. Zuerst gab es Zimt-Schnecken, ein abgewandeltes Rezept aus der LECKER für Hamburger Franzbrötchen. Nun sind die aber mit Rosinen - bähhh, umso schlimmer wenn die noch in Rosinen getränkt werden sollen, also weg damit! Damit blieben für den Brotbackautomaten:
  • 205 ml Milch
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 75 g Butter
  • 1 Prise Salz
Das Ganze hat er dann fein geknetet und gehen lassen - ich brauchte dann nur noch den Teig ausrollen (dank Butter drin hat er auch nicht geklebt), mit geschmolzener Butter bepinseln (ca 40 g) und Zimt & Zucker bestreuen. Dann zusammenrollen und ich Scheiben schneiden, aufs Backblech damit und nochmal 20 min gehen lassen. Mit etwas Milch verquirltes Eigelb drüberpinseln, noch etwas Zimtzucker drauf und im Ofen 20 min bei 175°C (Umluft) backen - voila! Und weil das alles soviel Spaß gemacht hat, war am Tag danach ein herzhafte Variante fällig. Dazu einfach den Automaten mit Ciabatta-Brotmischung füttern und das Gewicht bis auf 600g mit italienischem Tipo'00'-Mehl auffüllen. 390 ml Wasser dazu. Die Füllung bestand aus meiner selbstgemachten Ricotta-Walnuß-Paste und Räucherschinken. Schmecken wie Pizzabrötchen nur knuspriger, frischer und leckerer ;))

Keine Kommentare: