Tarte mit Süßkartoffeln, Paprika, Schinkenspeck und Ricotta

Das ist meine kleine herzhafte Versuchstarte die ich im Januar mal bei Robert ausprobiert habe - Eine Süßkartoffel war übrig (aus der anderen habe ich eine leckere Suppe gezaubert), Paprika war da, und diese kleinen Schinkenspeckwürfel habe ich eigentlich immer da.

Was ich das nächste Mal anders machen würde: Die Süßkartoffeln ein bißchen "einfetten" damit sie knuspriger wird, und erst allein mit dem Teig so ca 10 min "vorbacken" - dann sollte der Teig nicht so naß und die Kartoffeln etwas weicher werden. Vom Geschmack her würden gegrillte Paprika der Sachen noch einen kleinen Kick geben, wem das frische Herstellen zu aufwendig ist kann auch die aus dem Glas nehmen. Außerdem würde ich anstatt Rosmarin Thymian zum Würzen verwenden, da der Rosmaringeschmack doch zu intensiv ist.

Anschließend das modifizierte Rezept (Mengenangaben beim Belag pi mal Daumen da ich beim Versuchskochen immer nach Augenmaß arbeite):

Für den Teig 200 g Mehl, 1 Prise Salz und 100 g Butter (kalt, gewürfelt) vermengen bis die Mischung bröselig wird, dann 1 Eigelb einarbeiten bis die Mischung beginnt zu verklumpen - noch 2-3 EL eiskaltes Wasser dazufügen um den Teig zu einer festen Masse zu binden. Zu einer Kugel kneten und 30 min im Kühlschrank kühlen.

Eine große Süßkartoffel in dünne Scheiben hobeln und diese mit etwas flüssiger Butter (und wenn erwünscht etwas Chilipulver marinieren. Die gegrillte Paprika (2 Stck) und 2 Lauchzwiebeln in dünne Streifen schneiden. 125 g Schinkenspeck würfeln (oder gewürfelt kaufen). Für die Soße 200 ml Sahne, 125 g Ricotta und ein Ei mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Teig ausrollen und in die Form einpassen, mit den gebutterten Süßkartoffelscheiben belegen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 10 min vorbacken. Dann Paprika, Schinkenspeckwürfel, Lauchziebeln und Soße darauf verteilen, nochmal mit einer Handvoll Thymian, Pfeffer und Salz würzen und nochmal für 20 min in den Ofen schieben.

Der Boden mit schon drapierten Süßkartoffelscheiben und Paprikastreifen.
Die Tarte fertig belegt und mit Soße übergossen.
Frisch aus dem Ofen.

Heiß auf den Teller ... und ab in den Mund ;)

Keine Kommentare: