Käsekuchen

Meine Leidenschaft für Käsekuchen war immer groß - im Supermarkt konnte ich nie an den fertigen Varianten vorbeigehen. Ein paar Mal hatte ich schon selbst probiert einen herzustellen, aber nie wollte es so recht gelingen - entweder war der Keks-Butter-Boden unpassend oder die Füllung zu krümelig oder salzig. Jetzt hat es endlich geklappt, dank der richtigen Teig-Füllung Kombination und der richtigen Frischkäse-Sorte (durch Zufall die Billigmarke des grün-gelben Marktes gekauft, die nicht zu salzig und schön cremig war). Die Füllung ist eine Abwandlung eines (wie soll es auch anders sein) Jamie-Oliver-Rezeptes, ich habe nicht soviel Zitrusfrucht-Schalen verwendet weil das Aroma dann penetrant vorschmecken kann, das wollte ich nicht. Für den Boden habe ich das Rezept für süßen Tarte-Teig aus meinem Tartebuch verwendet. Der war ein bißchen verunglückt weil ich etwas zuviel Wasser genommen hatte, ließ sich dann aber noch retten. Es sollte kein großer Kuchen werden, sondern kleine Portionen, also kamen die neuen Silikon-Muffinsbackformen zum Einsatz.

Zum Schluß war noch Füllung übrig, die habe ich in meine feuerfesten Keramikbecher gefüllt und gleich mitgebacken, ein leckeres Dessert, besonders wenn man auf die warme Füllung noch etwas kalte Kirschgrütze drappiert.
Achtung! Die Füllung geht ordentlich auf und fällt dann wieder zusammen, trotzdem sollte man die Becher/Förmchen nicht voll füllen und ausreichend Platz bis zum oberen Rand lassen!

Käsekuchen {a la Jamie}
für ca. 12 kleine Kuchen

Teig:
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 65 g zimmerwarme Butter
  • 1 Eigelb
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 20 g feiner Zucker
Alle Zutaten zu einem weichen Teig verarbeiten. Das Ganze dann in Frischhaltefolie wickeln und einem halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Ausrollen (für einen großen Kuchen) oder in 12 gleichgroße Portionen teilen und die Förmchen damit auslegen.

Füllung:
  • 60 g Zucker
  • 2 leicht gehäufte EL Speisestärke
  • 400 g Frischkäse
  • 150 g Schmand
  • 2 Eier
  • 1 Vanilleschote
  • geriebene Zitronenschale einer halben Zitrone, ein Spritzer Zitronensaft
Zucker und Stärke vermischen, Frischkäse und Schmand dazugeben, mit dem Mixer verrühren, die Eier einzeln unterschlagen bis die Mischung schön luftig und cremig ist, dann das ausgekratzte Mark der Schote, den Saft und die Schale der Zitrone noch dazugeben und gut vermengen. Die Füllung in die Förmchen geben.
Backzeit: Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft, sonst 200°C bei Ober/Unterhitze) ca. 20 Minuten, für einen großen Kuchen 40-45 Minuten planen. Falls der Kuchen schnell braun werden sollte mit Alufolie abdecken.

Keine Kommentare: