Bananen-Rührkuchen mit Pekanüssen

Rührkuchen geht schnell und ist eigentlich immer lecker - und da ich mal wieder an einem Feiertag Dienst hatte (nämlich dem 3.10.) wollte ich mich und die Schwestern wieder verwöhnen (wird langsam zur Gewohnheit *zwinker*). Ich nahm also wie üblich ein Jamie-Oliver-Rezept und wandelte es für meine Zwecke und die Zutaten ab, die ich gerade da hatte.
  • 170 g Butter
  • 170 g (Rohr)zucker
  • 4 Eigelb
  • eine reife Banane
  • 4 EL Schmand
  • eine halbe Vanilleschote
  • eine Prise Salz
  • 125 g Pekanusskerne, fein gehackt, einige ganze zur Deko beiseite legen
  • evt. 1 EL Karamellcreme
  • 340 g Mehl
  • 2 TL Bckpulver
  • 4 Eiweiß und 4 EL Zucker
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren, dann die Eigelbe einzeln unterschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unterrühren. Drei EL Schmand mit der Banane und dem Mark der Vanilleschote pürieren. Den restlichen Löffel Schmand mit den Nüssen und der Karamellcreme vermischen. Den Grundteig dritteln. Ein Drittel mit der Nuss-, die anderen zwei Drittel mit der Bananenmischung vermengen. Zm Schluß das mit dem Zucker steif geschlagene Eiweiß im gleichen Mischungsverhältnis unterheben. Zuerst die Bananenmischung, dann die Nussmischung in die Form geben. Die ganzen Nüsse darauf setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft, 180°C Ober- und Unterhitze) ca. 40-45 Minuten backen.

Ich hatte eine Brotbackform gefüllt und die Rest in meine feuerfesten Keramiktöpfchen gegeben. Der Bananenteig war sehr luftig und saftig, nur der Nussteil war sehr "knusprig" und nicht so schön aufgegangen - ich hatte mehr Karamelcreme als oben angegeben genommen und deswegen war die ganze Angelegenheit wohl etwas zu klebrig geraten. Alles in allem aber sehr lecker!

Keine Kommentare: