Gefüllte Pfannkuchen (Palatschinken)

Diese leckeren Pfannkuchen waren Restverwertung und Gourmet-Essen in einem. Für die Füllung habe ich nämlich auf dem Bauernmarkt erstandenen Büffelquark verwendet. Es funktioniert natürlich auch mit ganz normalem Quark, aber ich glaube, die Füllung war so besonders lecker ...
Für zwei Personen sollten insgesamt 8 Pfannkuchen ausreichend sein, am Ende war noch etwas Füllung übrig, sie reicht auch für 10 Stück. Ich habe (muss ich zu meiner Schande gestehen) auf eine Fertigmischung zurückgegriffen, das ging am schnellsten, und die Pfannkuchen auch nicht sehr dunkel gebraten, schließlich werden sie ja noch im Ofen gebacken.



Für die Füllung habe ich verwendet:

  • 150 g Büffelquark
  • 250 g Magerquark
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1/2 Pck. Puddingpulver Vanillegeschmack
  • 3 EL Ahornsirup
  • 2 EL Contreau (Orangensaft funktioniert auch)
  • 100 ml Sahne
Alles gut verrühren, wer das Ganze "fluffig" mag kann auch die Sahne vorher schlagen und dann unterheben. Die Füllung auf den Pfannkuchen verteilen, diese aufrollen und in eine ofenfeste Form legen. Mit Ahorsirup beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Umlauf 180°C) ca 20 Minuten backen bis sie gebräunt sind und die Füllung fest ist.

Dazu gabe es Andrés selbstgemachtes Apfelmus - eine echte Gaumenfreude ;)

Keine Kommentare: