Kekse mit weißer Schokolade und Cranberries

Neulich habe ich mal wieder eine für gut befundene aber nie ausprobierte Back-Idee aus der Mottenkiste wieder ausgekramt. In meiner Lieblingszeitschrift "LECKER" gab es einmal den Vorschlag, große Kekse zu backen und diese in eine CD-Hülle aus Papier zu stecken und mit einer lustigen Banderole zu versehen. Das Rezept dazu sagte mir nciht so zu, aber zum Glück fand ich in einer anderen Ausgabe das passende von meinem all-times-favourite Jamie. Also variierte ich es wie immer etwas und schon waren leckere Kekse fertig! Mit dem einpacken warte ich aber noch ein bißchen, ich denke in der Dose halten sie sich länger frisch und knackig ... Und wenn noch welche übrig sind bis Weihnachten, kommen sie in oben genannter Verpackung und meine kleinen Pakete. Für alle die es gerne nachmachen wollen, die Banderolen kann man hier herunterladen.


Nun zu den Zutaten: (für ca 20 Kekse)

  • 115 g weiche Butter
  • 100g brauner Zucker (ich habe 50 g weißen und 50 g braunen genommen)
  • ein Ei (Größe L)
  • 100g Mehl
  • 20g Haferflocken
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 50g weiße Schokolade, zerkleinert
  • 30g Cranberries
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann das Ei unterrühren. Die trockenen Zutaten bis auf die Schokolade und die Beeren vermengen und nach und nach unter die Buttermasse mischen. Zum Schluß Beeren und Schokolade unterheben. Teig zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie wickeln. Im Kühlschrank ruhen lassen, der teig sollte so fest werden dass er sich in Scheiben schneiden läßt. Die 1 cm dicken Scheiben auf dem Backblech auslegen, dabei reichlich Abstand lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 150°C) 8-10 Minuten backen.

Keine Kommentare: