Lachs a la "Nord for Eden" mit Rosmarinäpfeln - Andreas Viestad

Dieses Rezept ist aus einem eher unkonventionellen Kochbuch, das ich mir aus meinem Norwegenurlaub mitgebracht habe. Ich hatte es bei einem Ausverkauf bei Norli entdeckt, wo es wirklich günstig war (ich glaube es kam nur 100 NOK) und ich fand die Gestaltung sehr ansprechend und die Rezepte kreativ und erfrischend, aber dennoch sehr norwegisch. Später habe ich dann herausgefunden dass das Buch nicht zuerst auf norwegisch herausgegeben wurde, sondern unter dem Titel "Kitchen of light - new scandinavian cooking" in Englisch, da der Autor auch eine zeitlang in den USA gelebt und gearbeitet hat. Schade eigentlich, die norwegische Kochlandschaft könnte mehr solche kreativen Köpfe wie ihn gebrauchen ... Das Buch selbst ist auch eine Art Lese- und Bilderbuch - der Autor teilt Geschichten zu einzelnen Rezepten, Erlebnisse mit Menschen oder seine Sicht auf norwegische (Ess)Traditionen, es gibt dementsprechend fantastische Bilder und amüsante Anekdoten. Durchaus ein Buch welches man auch ohne die Absicht etwas daraus zu kochen zur Hand nehmen kann.

Wer sich für die Rezepte interessiert kann gerne hier mal vorbeischauen (auf englisch, Seite zur Fernsehsereie die es natürlich dazu gab).

Dieses Rezept hatte es mir besonders angetan: Honig- und senfmarinierter Lachs mit Rosmarinäpfeln

für den Lachs:

  • 400 g Lachsfilet mit Haut
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Dijonsenf
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
  • Chilipulver nach Belieben
  • Salz

für die Rosmarinäpfel:

  • 4 süße Äpfel
  • 2 EL Butter
  • 1-2 EL frischer Rosmarin, fein gehackt

Die Zutaten für die Marinade in einem tiefen Teller oder einer weiten Schüssel vermischen und den Fisch darin gut wenden bis das ganze Filet von der Marinade bedeckt ist. Im Kühlschrank 2-3 Stunden durchziehen lassen (oder bei Raumtemperatur eine halbe Stunde). Den Ofen auf 175 Grad vorwärmen. Den Fisch in eine feuerfeste Form legen und 12-15 Minuten backen. Mit Salz würzen. Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien und jeweils in 8 Stücke teilen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Äpfel mit dem Rosmarin bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten, bis die Äpfel anfangen mürbe zu werden, sie sollten aber etwas Festigkeit behalten.
Aus der Marinade habe ich noch eine Soße gemacht (war mir sonst doch etwas zu trocken) - das Ganze einfach erhitzen und mit etwas Schmand/saure Sahne/Rahm "strecken" und nochmals mit Salz und Pfeffer und evt. Senf abschmecken. Als Sättigungsbeilage gab es Ofenkartoffeln mit Sesam.


Keine Kommentare: