Tarte mit Kirschtomaten und Parmaschinken

Eigentlich ein Sommerrezept aus der "LECKER", aber ich fand es auch im Herbst/Winter ansprechend. Allerdings hatte ich überhaupt keine Lust auf Mürbeteig herstellen... Also fix einen fertigen Blätterteig gekauft ...

  • 1 fertigen Blätterteig (Rolle)
  • 500 g Kirschtomaten
  • 200 g Schmand
  • 2 Eier
  • 50 g Parmaschinken
  • getrockneter Basilikum (oder Oregano nach Belieben)
  • Salz & Pfeffer
  • 25 g frisch geriebener Parmesan

Den Blätterteig auf das Backblech legen, einen ca 1 cm breiten Rand einschneiden (aufpassen, den Teig nicht durchschneiden, sonst funktioniert es nicht). Den Schmand mit den Eiern und dem Parmesan verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Teig verteilen. Die halbierten Kirschtomaten und den Schinken gleichmäßig verteilen. Das Basilikum oder den Oregano darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft) 25-30 Minuten backen.

Da ich keinen Parmesan da hatte (wie konnte mir das bloß passieren?!) hab ich ihn weggelassen und stattdessen 1/2 "Feta" aus Schafs- und Kuhmilch in Würfeln und geriebenen Emmentaler über dem Belag verteilt. Das war mindestens genauso gut.


Keine Kommentare: