Tarte mit gegrilltem Gemüse

Die meisten meiner Rezepet sind eine Art von Restverwertung - wenn nich nicht gerade vorher genau geplant hatte ein Bestimmtes zu kochen. Dieses hier ist das Ergebnis aus einer furchtbaren Zucchini-Schwemme, meiner Liebe zu Tartes und dem schlechten Gewissen dass mal wieder etwas vegetarisches verlangte.


Nachdem ich stundenlang Zucchinistreifen in meiner gußeisernen Grillpfanne gegrillt hatte und einen Teil davon eingelegt, war trotzdem noch ein Rest übrig. Dazu möchte ich bemerken dass ich diese vermaledeite Pfanne NIE wieder auf dem Herd benutzen werde - erstens zerkratzt sie alles, zweitens wird sie aufgrund der Größe nicht überall gleichmäßig warm und drittens bäckt trotz nach Anleitung durchgeführter "Imprägnierung" alles an. Die in Öl eingelegten Zucchinis sind übrigens nach ein paar Wochen in den Mülleimer gewandert weil sie angefangen hatten zu gären. Das nächste Jahr wecke ich mit den entsprechenden Gläsern im Ofen ein ...


Ich hatte ein paar Möhren mitgegrillt (in weiser Voraussicht). Die Herstellung des Tarteteiges erfolgte nach Anleitung aus meinem Tartebuch und zusätzlich kamen noch ein paar Mohnsamen dazu - soll das ganze knuspriger und nussiger im Geschmack machen. Anschließend wurde der Boden mit den Zucchinis und Möhren belegt. Dazwischen legte ich ein paar halbierte Kirschtomaten. Zum Abschluß wurde gesalzen und gepfeffert, mit gerocknetem Rosmarin und Thymian bestreut und noch geriebener Käse (Emmentaler) darüber gegeben und bei 180°C 40 Minuten im Ofen gebacken. Das Ergebnis war durchaus ein Erlebnis für den Gaumen, aber nur schlecht eßbar (das Gemüse ruschte vom Teig und wir waren gezwungen alles einzeln zu essen).