Fleischbällchen-Mangold-Risotto

Samstag abends um neun: Im Kaufland muß alles zu Kampfpreisen raus, und ich erstehe Mangold für nur 29 cent. Am nächsten Tag habe ich Dienst und ich will unbedingt ein leckeres Essen mitnehmen, sonst überlebe ich das nicht. Ich habe Lust auf Risotto, aber meine gute Salsiccia ist eigefrostet - also schnell ein paar Putenwürstchen aus der Kühltruhe geholt, und schon kann es losgehen:

  • ca. 250 g Mangold, in Stückchen geschnitten

  • 5 rohe Puten-Grillwürstchen (aus dem Kühlregal)

  • eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe, fein gehackt

  • 1 EL Tomatenmark

  • 1 Glas trockener Weißwein

  • ca. 200 g Risottoreis

  • 600 ml heißer Geflügel- oder Gemüsefond

  • 25 g Butter

  • zwei Handvoll Parmesan, frisch gerieben

  • Olivenöl, Salz, Pfeffer und Chili


Das Brät aus den Würstchen drücken und zu kleinen Bällchen formen. In Olivenöl anbraten bis sie rundherum braun sind. Zwiebeln und Knoblauchzehe sowie Chili (nach belieben) dazugeben und anschwitzen. Den Mangold unterrühren und dünsten bis er weich ist. Zum binden der ausgetretenen Flüssigkeit das Tomatenmark unterrühren. Den Reis einrühren und heiß werden lassen. Wenn er anfängt zu knistern das Glas Weißwein dazugießen und kräftig rühren. Der Rest läuft so ab, wie man es von den anderen Risottos kennt - schöpfkellenweise Fond angießen und rühren, rühren, rühren ... Zum Schluß Butter und Parmesan untermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und noch zwei Minuten bei geschlossenem Deckel ziehen lassen.


Keine Kommentare: