Zucchini-Krabben-Quiche

Ein neues Quiche-Rezept, eine schöne Kombination mit einigen meiner Lieblingszutaten - Cheddar-Käse oder Krabben zum Beispiel, die Basis der Soße ist eine Mehlschwitze, und obwohl ich diese Art der Soßenzubereitung nicht sehr mag, war das Ergebnis geschmacklich besser als gedacht - aus meinem Tartebuch...

  • 175 g Mürbeteig

  • 40 g gesalzene Butter

  • eine kleine Zucchini, in Stifte geschnitten

  • 25 g Mehl

  • 300 ml heiße Milch

  • 175 g Krabben, geschält, gegart (und aufgetaut)

  • 2 Eier, verquirlt

  • 75 g Cheddar-Käse, gerieben

  • Salz & Pfeffer

Beim Käse reiben kam meine neue Reibe von Mircroplane zum Einsatz, ein tolles Gerät! Die Form mit dem Mürbeteig auslegen und bei 200°C (180°C Umluft) im Ofen blind backen. Inzwischen -

Füllung zubereiten:

Die Zucchini-Stifte in der Butter fünf Minuten weich dünsten. Das Mehl einrühren und eine Minute anschwitzen, dann nach und nach die heiße Milch angießen und unter ständigem Rühren zu einer glatten Sauce kochen. Das Ganze etwas abkühlen lassen, dann die Krabben, Eier und 50 g des Käses unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In die Form geben und mit dem restlichen Käse bestreuen. Bei 190°C (Umluft 175 °C) noch 25 Minuten backen, bis der Käse braun ist. Da ich wie immer etwas Teig und Füllung übrig hatte entstanden noch vier Mini-Tartes in den Silikon-Muffinsformen die ein leckerer Snack den nächsten Tag auf Arbeit abgaben.

Das Ergebnis:

Keine Kommentare: