Auberginen-Salsiccia-Tarte

Nach neuesten Küchenexperimenten lassen sich jetzt auch die Aubergine und ein Tarteboden kombinieren. Die hatte ich nämlich letztens noch als einzigstes Gemüse da und keine Lust auf Pasta. André möge mich schlagen bei einem Teil der folgenden Zutatenliste aber ICH MAG KETCHUP - außerdem war es BIO-Ketchup (jawohl so etwas gibt es inzwischen auch, dem allgemeinen Bio-Wahn folgend). Wenn ich es irgendwann einmal schaffen sollte selbst Tomaten zu ziehen mache ich den selbstverständlich selber *blinzel*.

Teig:

  • 200 g Dinkelmehl
  • eine Prise Salz
  • 100 g Fett/Butter
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1-2 EL kaltes Wasser
Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig formen und in Frischhaltefolie eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach gleichmäßig ausrollen und die Tartform(en) damit auslegen.

Füllung:

  • eine Aubergine, in ca. 1x1 cm dicke Streifen geteilt (längs), mariniert (wie s. unten)
  • eine Salsiccia (ital. Bratwurst), Darm entfernt und die Füllung in kleine Stücke zerpflückt
  • 150 g Feta, zerkrümelt
  • 100 g Ziegenschnittkäse, gerieben
  • je 1+1 gehäuften TL Oregano und Thymian
  • 2+3 EL Tomatenmark
  • 2+4 EL Tomatenketchup
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Je ein TL Oregano, Thymian, 2 EL Ketchup und Tomatenmark, Salz und Pffer sowie das Öl verrühren und die Auberginen mind. 15 Minuten darin marinieren. Dabei acht geben dass die Auberginen überall benetzt sind, evt. etwas Öl nachgeben. Die Streifen dann auf der Tarte verteilen. Aus dem restlichen Mark, Ketchup und den Gewürzen eine Paste rühren. Wer mag kann noch eine geriebene Knoblauchzehe oder etwas Sardellenpaste dazugeben. Die zerpflückte Salsiccia auf der Aubergine verteilen, dann mit Feta und Ziegenkäse bestreuen. Bei 180 °C (Umluft) ca 25-30 Minuten backen - je nach größe der Tarte(s). Ich hatte es mit der Backzeit etwas übertrieben, deswegen ist die Käsekruste recht dunkel geworden.

Keine Kommentare: