Capeletti-Salat mit Ricotta-Dressing

Ich mag eigentlich keinen Nudelsalat, dann muß ich immer an ekeliges klebriges Majodressing, weichgematschte Spirelli und bröselige Dosenerbsen denken. Vor längerer Zeit gab es in der LECKER mehrere Nudelsalat-Rezept, die doch sehr italienisch angehaucht und anders waren, unter anderem auch eines mit Tortellini. Bei Andrés Ostergrillen bot sich die perfekte Gelegenheit, den Salat auszuprobieren, wo er im Nu alle war. Selbst meine sonst so kritische Verwandschaft hat ihn beim gestrigen Grillabend anstandslos gegessen, so dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte. Die Tortellini habe ich mit Bärlauch-Capeletti ersetzt, weil ich kein Fleisch dabeihaben wollte.

  • 500 g Bärlauch-Capeletti
  • eine rote Zwiebel, fein gehackt
  • 100 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten, in Streifen geschnitten
  • 5 EL des Tomatenöls
  • 300 g Cocktail- oder Datteltomaten, halbiert
  • 50 g Pinienkerne
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • ein EL Zucker
  • 5 EL weißer Balsamico-Essig
  • je 100 g Creme fraiche und Ricotta
  • eine Handvoll frische Basilikum-Blätter

Die Capeletti nach Anleitung kochen, abgießen und mit Olivenöl mischen. Tomatenöl, Essig, Zucker, Salz und Peffer zu einer Vinaigrette mischen und abschmecken. Capeletti, die Tomaten, die Zwiebel und Pinienkerne in einer großen Schüssel mit der Vinaigrette mischen und 20 min ziehen lassen. Ricotta und Creme fraiche mischen, mit Salz und Pfeffer mischen und zusammen mit dem Basilikum zum Schluß unter den Salat rühren.



Keine Kommentare: