Puten-Kürbis-Curry

Zur Zeit habe ich eine unersättliche Kürbislust. Die Pflanzen, die zeitweilig im Bad wucherten sind inzwischen eingepflanzt, aber bis zu den fertigen Früchten ist es noch lang ... Da mußte mal wieder die Karstadt-Feinkostabteilung meine Gier befriedigen. Putenfleisch hatte ich auch preiswert erstanden (weil kurz vor dem Verfallsdatum) und die rote Currypaste wollte ich sowieso verbrauchen da die schon ganz schön lange im Kühlschrank steht. Es passte alles zu dem Gedanken an ein in einer meiner Zeitschriften erspätem Curry-Rezept. Bei genauerer Betrachtung stellte sich aber heraus, das ich weder die erforderliche Menge an Kokosmilch noch Porree im Haus hatte. Da war wieder improvisieren angesagt, dabei habe ich gleich noch den Rest Erdnusscreme verwertet. Das Ergebnis war garantiert leckerer als das Original!

  • 500 g Putenfleisch
  • 500 g Hokkaido-Kürbis
  • 2 große Zwiebeln
  • eine Knoblauchzehe
  • 200 ml Kokosmilch und 150 ml Wasser
  • 3 EL Erdnußbutter
  • 200 g griechischer Joghurt (10%) (alternativ doppelte Menge Kokosmilch)
  • 2 gehäufte TL rote Currypaste
  • eine kleine getrocknete Chilischote
  • Salz und Pfeffer

Putenfleisch in große Würfel schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und separat anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Chili und Kürbis anbraten und für ca drei Minuten dünsten lassen, Currypaste dazugeben und weiterbraten. Fleisch, Erdnußbutter, Kokosmilch, Joghurt und Wasser dazugeben, gut umrühren und salzen. Ca. 30-40 Minuten offen köcheln lassen, eventuell länger (je nach gewünschter Konsistenz des Kürbis). Noch einmal mit Salz abschmecken. Mit Basmatireis servieren.

Keine Kommentare: