Rote Johannisbeeren-Merengue-Muffins/Red Currant-Menrengue-Cupcakes

Hier ein Nachtrag zu ein paar Muffins die ich Mitte July zu Catherines Garten/Grillparty gebacken habe - ein Dessert war gewünscht, und Muffins sind immer handlich und normalerweise schnell weg - so auch diesmal, das Fleisch war noch gar nicht fertig gegrillt, da waren alle schon verschwunden. Das schönste Kompliment bekam ich aber von Catherine selbst - die mochte die Muffins so gerne, dass ich gerne mal wieder vorbeikommen darf - mache ich natürlich ;)


Die Idee für die Kombination entstand zum einen weil ich rote Johannisbeeren erstanden hatte und diese sowieso verarbeiten wollte, und beim Suchen nach einem passenden Rezept wieder bei einem Eintrag meines Lieblingsfoodblogs La Tartine Gourmande (unter dem Link gibt es das Originalrezept) hängenblieb. Da ich rote Johannisbeeren allein aber sehr sauer finde und noch kleine Baiser'küsschen' da hatte, reduzierte ich den Zucker und mischte sie zerkleinert unter den Teig.



  • 2 große Eier/large eggs

  • 250g Mehl, gesiebt/pastry flour, sifted

  • 1 TL Backpulver/tsp baking powder

  • 150 g Zucker/sugar

  • 1 EL Vanille-Sirup/tbsp vanille sirup

  • 230 ml Butermilch/buttermilk

  • 100 g Butter,geschmolzen/butter, melted

  • 200 g Rote Johannisbeeren, frisch oder TK/red currants fresh or frozen

  • 45 g kleine Baiserstücke, zerdrückt/small meringues, minced


Eier und Zucker zu einer hellen cremigen Masse schlagen. Die Butter darunterrühren bis das Ganze homogen ist. Den Sirup einrühren, dann das mit dem Backpulver gemischte Mehl abwechselnd mit der Buttermilch untermischen. Die Hälfte der Johannisbeeren zusammen mit dem Baiser unterheben. Den Teig in zwölf Muffinförmchen füllen und die restlichen Johannisbeeren darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft) für 20 Minuten backen.


Beat eggs with sugar until light and creamy. Add butter and sirup. Mix flour with baking powder and add in turns with the buttermilk. Fold in half of the red currants and all meringues. Fill in muffin molds and sprikle the rest of the red currants on top. Bake in preheated oven at 180°C for about 20 minutes.

Keine Kommentare: