Selbstgemachte Lachs-Spinat-Lasagne

Zur Zeit habe ich wieder einmal eine "Nudelphase". Robert kommt die Pasta inzwischen schon zu den Ohren raus, und wenn ich ihn frage was ich kochen soll antwortet er nur noch: "Alles, bitte nur keine Nudeln!". Also ich weiß gar nicht was er hat, Nudeln sind soooo lecker ;) Letztens entdeckte ich eine Packung Spinat im Tiefkühler, die ich verwerten wollte, aber nur Spaghetti mit Spinatsoße - wie langweilig! Hmmm, Lasagne könnte ich mal wieder machen, und da die Pastamaschine sowieso noch da steht, warum nicht die Blätter gleich selbst machen ...
Pastateig (s. hier) - reicht für neun große Lasagneblätter
Den Teig in 9 gleichgroße Stücke teilen und zu dünnen Blättern ausrollen (Stufe 7). Die Blätter bis zur Verwendung mit einem feuchten Küchentuch bedeckt lagern, zwischen die einzelnen Blätter Pergamentpapier legen damit sie nicht zusammenkleben.

Bechamelsoße und Spinatfüllung
  • zwei Schalotten
  • eine Knoblauchzehe
  • 70 g Butter
  • 60 g Mehl
  • 100 ml Weißwein
  • 250 ml Sahne
  • 350 ml Fischfond
  • Saft einer halben Zitrone
  • 450 g Spinat (TK)
  • vier Lachsfilets, in Streifen geschnitten
  • 100 g Cheddar, gerieben
  • Chili, Kurkuma, Koriander, Cumin, Salz & Pfeffer
    Spinat: Den Knoblauch reiben und mit Chili, Salz und Pfeffer unter den Spinat rühren.
    Bechamel: Die Butter in einem beschichteten Topf zergehen lassen, die gehackten Schalotten dazugeben und kurz dünsten, einen TL Cumin sowie je einen halben TL Cumin und Koriander dazugeben, dann das Mehl einrühren und anschwitzen. Sahne und Fond mischen und unter kräftigem Rühren mit der Mehlmasse vermischen (achtung Klümpchen, blos das Rühren nicht vergessen!). Zum Schluß den Wein dazugeben und ca 3 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wer keinen Alkohol verwenden möchte, einfach mehr Fond benutzen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.



    Lasagne: Die Lasagneblätter in kochendem Salzwasser ca 1 Minute kochen. Den Boden einer feuerfesten Form mit zwei Blättern quer auslegen. Die erste Schicht Spinat darauf verteilen, dann 1 1/2 Blätter und ca ein Drittel der Bechamelsoße, diese mit der Hälfte der Filetstreifen belegen. Dann wieder eineinhalb Lasagneblätter und die letzte Schicht Spinat. Es folgen zwei Blätter quer und wieder eine Bechamel-Lachs-Schicht. Mit den restlichen Lasagneblättern bedecken, die Überstände vorher einschlagen. Den Rest Bechamelsoße daraufgeben und mit Käse bestreuen. Für 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 190°C backen.

    Keine Kommentare: