Buttermilch-Panna cotta Teil II - Zitronencreme-Buttermilch Panna cotta-Törtchen

Über einen meiner Lieblingsblogs, Cannelle et Vanille und die Entdeckung des Lemon Curd and Buttermilk Panna Cotta Cake von Aran, die dieses Blog schreibt, bei Design sponge hatte ich ja schon berichtet. Nachdem unzählige Varianten des Panna cottas hergestellt hatte, wollte ich mich auch an den Kuchen wagen. Bei den eher warmen Temperaturen wollte ich aber keinen Teig backen, sondern einen "Keksboden" herstellen; und da mir bis jetzt noch nie Baiser gelungen ist, habe ich fertiges verwendet.



Boden:

  • 200g Buttergebäck, fein zerkrümelt
  • 15 g gemahlene Mandeln
  • 105 g Butter, geschmolzen
Die Krümel, Mandeln und Butter mischen und in eine Kuchenform oder kleine Dessertringe streichen. Falls die Ringe oder die Form nicht ganz dicht sind, vorher mit Frischhaltefolie auslaufsicher auslegen. Im Kühlschrank fest werden lassen (dauert ca eine Stunde).

Panna cotta:

  • 250 ml Sahne
  • 55 g Zucker
  • 2 Blätter Gelatine
  • 125 ml Buttermich
Das Panna cotta abkühlen lassen, dann in die Form bzw Ringe gießen. Im Kühlschrank fest werden lassen (ca 2 Stunden).

Zitronencreme:

  • 3 Eier
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 100 g Zucker
  • 160 g Zitronensaft
  • 1 Blatt Gelatine
  • 150 g kalte Butter, in kleine Würfel geschnitten
Zitronenschale, Zucker und Eier in einer Schüssel aufschlagen, den Zitronensaft unterrühren. Die Schüssel in ein Wasserbad setzten und erhitzen, die Mischung sollte dicker werden und anfangen, beim Rühren Spitzen zu bilden. Inziwschen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Dann ausdrücken und unter die warme Creme rühren. Mit einem Pürierstab dann die Creme aufschlagen und portionsweise die Butter unterziehen. Die Creme sollte heller und schaumiger werden. In die Form bzw Ringe streichen und ebenfalls erkalten lassen. Mit Baiser dekorieren.

Keine Kommentare: