Bustrengo

Äpfel als Kuchenobst sind ein Dauerbrenner - immer erhältlich und auch im Winter zu einer guten Qualität. Mittlereweile habe ich schon so viele Rezepte für Apfelkuchen ausprobiert, dass ich dieses Obst ein bißchen leid bin; auch, weil ich mittlerweile viele Sorten schälen muß, um sie überhaupt noch essen zu können (reagiere zunehmend allergisch, und ich möchte nicht dass aus dem kratzen im Hals noch mehr wird). Trotzdem habe ich ein neues Label namens 'Verbotene Früchte' eingerichtet, wo Ihr jetzt alle 'apfelhaltigen' Gerichte findet. Einfach in der Seitenleiste schauen.
Ich erinnere mich an ein überraschend leckeres und doch einfaches Rezept aus meinem allerersten Backbuch, und zwar für einen Apfelkuchen mit Quark, welchen ich zu Studienzeiten gebacken habe. Leider muss ich das Buch inzwischen verschenkt haben (vielleicht weil das Kuchenrezept das einzige war, welches mir gefiel), denn ich finde es nicht mehr, und an den Titel kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Es war gelb und 'handgeschrieben', und irgendwie ging es auch um Großmutters Rezepte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ...
Nun denn, Äpfel waren wieder im Überfluss vorhanden, und ich probierte ein neues Rezept, diesmal wieder eins von Jamie, da ich schon lange kein Buch von ihm mehr in der Hand hatte. Der Maisgrieß schreckte mich ein bißchen ab wegen des recht starken Geschmacks, und im Nachinein würde ich deswegen das nächste Mal Weizengrieß probieren. Außerdem habe ich die Rosinen (weil ich keine mag) gegen Cranberries getauscht und weniger Zitronen- und Orangenschale verwendet.
Witzigerweise postete Jen von use real butter kurz danach ein ähnliches Rezept für aspen apple cake, einen Napfkuchen mit Äpfeln, aber ganz ohne Grieß.




Bustrengo - Bologneser Apfelkuchen
adapted from 'Jamie's italy' (original recipe in english)
  • 100 g Maisgrieß (Polenta)
  • 200 g Mehl
  • 100 g Semmelbrösel
  • 100 g Zucker
  • 500 ml Vollmilch
  • 3 große Eier
  • 100 g flüssiger Honig
  • 50 ml Olivenöl
  • 100 g getrocknete Feigen, gehackt
  • 100 g Cranberries
  • 500 g Äpfel, geschält, entkernt und grob gewürfelt
  • ein halber TL Zimt
  • abgeriebene Schale einer Zitrone und Orange
  • 1 TL Salz
  • Zimt-und-Zucker-Mischung zum Bestreuen
  • Vanillesauce zum Servieren (optional)
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Polenta, Mehl, Semmelbrösel und Zucker in einer großen Schüssel vermischen. In einer anderen Schüssel die Milch mit den Eiern, Honig und Olivenöl verrühren, dann mit den trockenen Zutaten mischen. Zum Schluß Äpfel, die getrockneten Früchte, Zimt, abgeriebene Schalen und Salz untermischen. In eine ausgefettete Backform füllen. Ich habe eine normale Springform genommen, später fiel mir ein dass auch eine Napfkuchenform eine gute Idee gewesen wäre. Den Teig für 50 Minuten backen, falls er an der Oberfläche zu schnell braun werden sollte, mit Alufolie abdecken. Wenn er heiß aus dem Ofen kommt, mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und am besten noch lauwarm mit Vanillesauce servieren. Läßt sich später auch noch gut in der Mikrowelle erwärmen und reicht so auch als ein kleines sättigendes Mittagessen.

Keine Kommentare: