Hühner-Nudel-Eintopf

Was wärmt so richtig wenn es draußen kalt ist? Eine Suppe! Und was wäre besser geeignet als eine Hühnersuppe, um nicht nur den Körper sondern auch die Seele aufzutanken? Für eine kalten Tag im Januar genau richtig. Ich erinnerte mich an ein Rezept aus 'Essen ist fertig' (oder 'Jamie's dinners'), wo ich schon einmal ein ganzes Huhn im Topf gekocht hatte. Nur war mir eine Suppe oder Brühe zu wenig, schließlich hatte ich auch noch jede Menge Reste im Kühlschrank. Ein paar Seiten weiter fand ich noch ein Rezept was ein ganzes Suppenhung verlangte, und wandeltte es noch für meine Zwecke ab. Dabei erinnerte ich mich an eine Daring Cooks Challenge für Pho Ga, vietnamesische Hühnersuppe, und benutzte in Anlehnung daran ein paar andere Gewürze als sonst üblich.
Das Ergebnis war sehr schmackhaft. Eigentlich mag ich ja kein gekochtes Fleisch, aber das Hühnchenfleisch war durch die Gewürze und das Gemüse in der Brühe wirklich sehr aromatisch geworden, ganz anders, als ich es zB von Frikasse kannte. Definitiv ein Rezept dass man in vielen Variationen wiederholen kann.



Hühner-Nudel-Eintopf
adapted from 'Jamie's dinners' (original spring poached chicken recipe)
  • 6 Pfefferkörner
  • 2 Stück Sternanis
  • fünf Nelken
  • ein Stück Ingwer, gewürfelt
  • 250 g Hörnchennudeln
  • ein ganzes (Suppen)Huhn (ca 2 kg)
  • eine Stange Lauch
  • eine Stange Staudensellerie, gewürfelt
  • zwei große Möhren, in Scheiben geschnitten
  • 400 ml Gemüsefond
  • 200 g Schinkenspeck, gewürfelt
  • zwei Handvoll Rosenkohl
  • Salz und Pfeffer
Pfeffer, Nelken und Anis in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie anfangen zu duften. Zusammen mit dem Ingwer in einen Papierteebeutel füllen und gut zuknoten, den Beutel dann in das Huhn stecken. Das Huhn in einen großen Topf legen und mit Waaser und Fond begießen bis es komplett bedeckt ist, einen TL Salz dazugeben. Aufkochen und ungefähr 30 Minuten köcheln lassen, dabei wenn möglich den entstehenden Schaum von der Oberfläche abschöpfen. Inzwischen den Speck zusammen mit den Sellerie kurz anbraten bis der Sellerie glasig ist. Wenn das Huhn die halbe Stunde alleine gekocht hat, das Gemüse, Sellerie und Speck dazugeben und noch einmal 20 Minuten weiterköcheln lassen. Wer will, kann auch die Nuden entsprechend ihrer Garzeit noch in den Topf geben, aber da meiner schon sehr voll war, habe ich sie vorgekocht und erst ganz zum Schluß hinzugefügt. Dabei sollte man sie nur die Hälfte der angegebenen Zeit garen, da sie zum Schluß im Eintopf noch Wasser ziehen und sonst zu weich werden.
Das Huhn nach Ablauf der Kochzeit aus dem Topf nehmen, den Teebeutel und die Haut entfernen und das Fleisch von den Knochen lösen. In kleine Stücke zerpflücken und zusammen mit den Nudeln zurück in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. ACHTUNG: Das Huhn kann man nur sehr schwierig aus dem Topf herausnehmen, am besten geht es mit der Hilfe von zwei stabilen Soßen- oder Schaumkellen. Das Fleisch ist sehr heiß wenn man es von den Knochen puhlt, auch wenn das Huhn außen schon kühl ist, Verbrennungsgefahr für die Finger (und den Mund)!

1 Kommentar:

Gabelflug hat gesagt…

Eine tolle Idee!
Sieht aus wie Mutters guter Hühner-Eintopf. Die Zusammenstellung der Gewürze macht den Eintopf zu einem spannenden Geschmackserlebnis. Eine tolle Alternative für alle die einen klassischen Eintopf für langweilig halten.
Den Hühner-Eintopf kann man auch super mit Reis anstatt mit Nudeln servieren.