Weihnachtsplätzchen 2009 - Süß-salzige Pekanuss-Kekse und Lebkuchen-Sterne mit Mandeln

Hier nun die Rezepte für meine Weihnachtsplätzchen. Das erste Rezept habe ich auf Creampuffs in Venice entdeckt, einem der Foodblogs , die ich gewöhnlich lese. Dort gibt es eine Rubrik 'Magazine Mondays' - jeden Montag wird ein Rezept aus einem Magazin/Blog/Zeitschrift vorgestellt. Die Kekse sind ursprünglich von King Arthur Baker's Banter Blog - meiner Auffassung nach ein weniger geschickt getarnte Werbeseite für Mehl & Co einer bestimmten Firma. Egal, das Rezept klang verlockend. Ich fand das Ergebnis durch die salzig-süße Mischung sehr suchtpotenzialverdächtig, mein Bruder hingegen konnte dem Gebäck nichts abgewinnen. Dabei habe ich schon den Zucker reduziert und (wegen Mangel an Bezugsquelle) die Unmengen an Butterscotch-Chips weggelassen. Das zweite Rezept ist aus der Weihnachtsausgabe der LECKER, wobei ich keine Rechtecke gemacht habe sondern meine neuen Stern-Ausstecher. Zuerst waren die Pekanuss-Kekse zu feucht und die Lebkuchensterne zu hart waren, aber nach einer Woche in der Box hatte sich das Gott sei Dank ausgeglichen.

Salzig-süße Butter-Pekanuss-Kekse
adapted from the King Arthur Baker's Banter Blog
  • 140 g Pekanüsse, gehackt oder halbiert
  • 140 g brauner Zucker
  • 129 g Zucker
  • 112 g Butter
  • 90 g Öl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL löslicher Espresso
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Vanille-Sirup
  • 1 TL Praline-Nuss-Sirup
  • 1 TL Weißweinessig
  • 1 großes Ei
  • 230 g Mehl
  • 67 g Zucker mit 1 TL Salz gemischt, als Topping*
  • * für kleinere Kekse (mit Teelöffel geformt) 98 g Zucker mit 2 TL Salz
Den Teig sollte man einen Tag vor dem Backen vorbereiten - zumindest derjenige der keine extrem flachen und breitgelaufenen Plätzchen will. Die Pekanüsse in einer Pfanne auf kleiner Stufe ohne Fett rösten (ungeführ 8-10 Minuten). In einer großen Schüssel Zucker, Butter, Öl, Salz, Espresso, Backpulver, die beiden Sorten Sirup und den Essig vermischen und so lange rühren bis die Mischung cremig ist. Die Eier einzeln unterschlagen. Dann das Mehl und anschließend die gerösteten Nüsse unterrühren (ich habe meine vorher noch gehackt, fand ich zum Kekse machen unkomplizierter. Den Teig mindestens 4-5 h in Plastikfolie eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen, am besten über Nacht. Die Salz-Zucker-Mischung herstellen. Mit einem Teelöffel Kekse formen und rundherum in der Mischung wälzen. Auf Backpapier auslegen, dabei genügend Platz dazwischen lassen (mindestens 5 cm). Den Ofen auf 180°C vorheizen. Für 10-12 Minuten backen, dann komplett abkühlen lassen.

Lebkuchen-Sterne mit Mandeln
  • 125 g flüssiger Honig
  • 75 g brauner Zucker
  • 50 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 gehäufter Teelöffel Kakao
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • Salz
  • ein Eigelb
  • 4-5 EL Schlagsahne
  • 150 g ganze Mandelkerne
Honig. Zucker und Butter in einem Topf erhitzen und rühren bis sich alles aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Kakao, Lebkuchengewürz und eine Prise Salz in einer großen Schüssel mischen. Honigmasse und Eigelb untermengen, gut verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist (achtung, sehr klebrig!). Für mindestens zwei Stunden kalt stellen.

Den Backofen auf 150°C (Umluft, E-Herd 180°C) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche einen halben Zentimeter dick ausrollen und die Formen ausstechen. Mit Sahne bestreichen und eine Mandel in die Mitte drücken. 12-15 Minuten backen lassen.

Keine Kommentare: