Kürbissuppe mit schwarzen Bohnen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. So lagen erst kürzlich mehrere Butternut-Kürbisse in meiner Küche versammelt. Also was damit anfangen? Da kam mir unser alljährliches Abgrillen gerade recht, fand es doch am Abend vor Halloween statt. Was passt dazu besser als eine Kürbissuppe? Außerdem musste ich ungefähr 8-10 Portionen planen, damit war schon ein Kürbis verarbeitet. Ich wollte einen etwas exotischen Geschmack, und die leckere Kürbis-Orangen-Suppe, die ich schon einmal gekocht hatte fand ich nicht rustikal genug. Die Suppe mit Kokos und Garnelen war mir auch zu ausgefallen, also musste ein neues Rezept her. Im Kühlschrank hatte ich noch ein angefangenes Glas Tikka Masala-Paste, warum die nicht gleich verwenden. Für den etwas nussigeren Geschmack und die Sämigkeit sollten noch ein paar schwarze Bohnen mit hinein, da der Butternut-Kürbis doch wässriger als der Hokkaido-Kürbis ist. Insgesamt fand ich das Ergebnis gelungen, nur leider fand die Soljanka mehr Absatz. Warum wohl ;) ? Zur Suppe passt ganz ausgezeichnet Foccaccia mit Kürbiskernen, wer nicht so viel Zeit zum Backen hat kann auch fertiges Naan-Brot aus dem Supermarkt versuchen.



Kürbissuppe mit schwarzen Bohnen
für 8 Portionen
  • ein kleiner Butternuss-Kürbis, geschält, entkernt und in große Würfel geschnitten
  • zwei Dosen schwarze Bohnen, abgetropft
  • zwei Zwiebeln, grob gewürfelt
  • 750 ml Wasser
  • eine Dose ganze Tomaten
  • 80 g Tikka Masala Paste (zB von Patak)
  • ein Eßlöffel Öl
  • 50 g Zartbitter-Schokolade, grob geraspelt
  • Tabasco-Sauce, Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Die Paste im heißen Öl kurz anbraten bis sich die Aromen entfalten. Dann Hitze reduzieren und die Zwiebeln dazugeben und ca 3 Minuten dünsten, dann den Kürbis hinzugeben und ebenfalls kurz anbraten. Wasser und Tomaten unterrühren, salzen und das Ganze ca 15 Minuten kochen, der Kürbis sollte weich sein. Die Hälfte der Bohnen dazugeben und mit dem Pürierstab glatt pürieren, evt. Wasser nachgeben. Die restlichen Bohnen und die Schokolade einrühren und nochmal kurz kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco-Sauce abschmecken.

Keine Kommentare: