Weihnachtsplätzchen 2010 - Orangen-Pistazien-Honig-Shortbread und Sonnentaler

Einige Jahre hatte ich meine 'festen' Weihnachtsplätzchen. Vanillegipferl wie von meiner Mutter mußten es sein, und 'Biberle', kleine Lebkuchenrollen mit Mazipanfüllung, die ich irgendwann einmal im Studium entdeckte. Irgendwann konnte ich die aber nicht mehr sehen, also mußten neue Plätzchen her. Die Versuche im letzten Jahr waren nicht schlecht, aber auch nicht Begeisterung wecken. Deshalb wurden diese Jahr wieder Zeitungen gewälzt und Blogs durchgesehen, am Ende wurden es wieder zwei Rezepte die ich abgewandelt bzw nachgebacken habe. Das Shortbread ist eine Idee von mir, da ich dieses Jahr von Orangen besessen war/bin. Dazu wollte ich noch etwas weihnachtliches Aroma (also der Honig) und die Pistazien sollten dazu einen gute Ergänzung sein was am Ende doch gelungen ist.
Fazit für dieses Jahr: Das Shortbread werde ich wahrscheinlich noch einmal machen, denn der Geruch und Geschmack waren einfach umwerfend - selbst Robert, der sonst kein Shortbread mag, konnte es nicht abwarten ein Stück zu probieren. Die Sonnentaler machen viel Arbeit und sind damit durchgefallen ;) die Füllung ist aber genial, die werde ich sicherlich auch noch für andere Sachen verwenden, der Rest z.B. ist auf meinem Stollen als Marmelade und in einer Buttercremetorte als Füllung gelandet ...

Sonnentaler (vorn), Orangen-Pistazien-Honig-Shortbread

Orangen-Pistazien-Honig-Shortbread
ergibt ca. 30 Stück
  • 240 g Butter
  • 75 g Puderzucker
  • 1 1/2 TL Orangensaft
  • 1 1/2 TL geriebene Orangenschale
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 250 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 3 EL Pistazien, fein gehackt
  • 3 EL Honig (flüssiger), erwärmt
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, Vanilleextrakt, Saft und Orangenschale dazugeben. In einer anderen Schüssel Mehl, Salz und Pistazien mischen. Zur Buttermischung geben und gut durchrühren bis ein klebriger Teig entstanden ist. 
Für die Eckenform kleine Tarteletteformen (bei mir waren es 4 Stück mit je 12 cm Durchmesser) mit Frischhaltefolie auslegen und den Teig gleichmäßig in der Form verteilen, mit der Folie bedecken und andrücken. Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen (der rohe Teig hält sich aber auch länger, maximal 3 Tage). Herausnehmen, die Teigrohlinge auswickeln, in Dreieicke schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech auslegen. Achtung, der Teig wird schnell wieder weich und fängt an zu kleben! Mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 150°C (Heißluft 130°C) 25 Minuten backen. Den Honig in einer Schale erwärmen, so dass er dünnflüssig ist. Das Shortbread damit einpinseln und noch einmal für drei Minuten in den Ofen schieben.




Sonnentaler
für ca. 30 Stück

Dieses Rezept ist aus der Zeitung 'Lust auf Genuss' etwas abgewandelt nachgebacken. Eine Zeitung der ich nach meiner 'Lecker'-Sucht verfallen bin. Die gibt es an jeder Supermarktkasse aller größeren Märkte - für mich schlimmer als für die Kinder die Süßigkeitenauswahl. Ich muss einfach immer zugreifen. Jedes Heft ist einem Thema gewidmet, mein im Freundeskreis schon berühmtes Focaccia stammt aus der 'Brot-Ausgabe' dieser Zeitung. Im Weihnachtsheft fanden sich zahlreiche Rezepte, wobei mir eins besonders ins Auge fiel, eine edle Variante von Linzer Plätzchen wenn man will.

für den Teig:
  • 200 g Mehl
  • 75 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter (kalt und in kleine Würfel geschnitten)
  • abgeriebene Schale einer halben Orange
  • ein Eigelb
  • Orangensaft oder Contreau
Mehl, Puderzucker, Orangenschale und Salz mischen. Die kalte Butter dazugeben und mit den Händen gut vermengen, so dass ein streuselartiger Teig entsteht (mit einer Küchenmaschine geht es etwas schneller). Das Eigelb dazugeben und ca 1 TL Contreau oder Saft, so dass beim weiteren Kneten ein fester Teig entsteht, eventuell braucht der Teig noch mehr Flüssigkeit  - aber Vorsicht, bei zuwenig Flüssigkeit wird der Teig hinterher brüchig, bei zuviel klebt er ... Den Teig in Folie wickeln und für ca eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und 'Blumen' und diesselbe Form mit Loch in der Mitte ausstechen - ich hatte vorgesorgt und im Tortissimo in Dresden zwei passende Formen gekauft. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.


zum Zusammensetzen und Dekorieren:
  • 100 g weiße Schokolade
  • 2 EL Palmin
  • Kokosraspeln 
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit dem Palmin eine etwas flüssigere Konsistenz herstellen. Die Vorderseite des 'Lochteils' bestreichen und in die Kokosraspeln drücken, anschlieeßnd mit Hilfe der Schokolade mit dem zweiten Pläztchenteil zusammenkleben und fest werden lassen.

für die Füllung:
  • zwei Blatt weiße Gelatine
  • 250 ml Orangensaft
  • Saft einer halben Zitrone
  • Mark einer halben Vanilleschote
  • eine Zimtstange
  • zwei Stück Sternanis
  • 5 Kardamomkapseln
  • 5 Nelken  
  • ein Pimentkorn
  • 50 g Gelierzucker (3:1)  
Orangen- und Zitronensaft mit den Gewürzen in einen Topf geben und aufkochen lassen. Auf 150 ml einkochen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Gewürze entfernen und Gelierzucker unterrühren. Drei Minuten sprudelnd kochen, die Gelatine ausdrücken und auflösen. Abkühlen lassen bis das Ganze zu gelieren beginnt. Dann in die Plätzchen füllen. Der Rest (falls einer übrig bleibt) macht sich hervorragend als Marmelade ...


1 Kommentar:

das.Sternenkind hat gesagt…

das sieht ganz toll aus :)