Halloween Special: "Gruselaugen" - Cupcakes

Es ist mal wieder soweit, Halloween steht vor der Tür. Nur mache ich mir überhaupt nichts aus Halloween, denn ich bin der Meinung man muss nicht jeden Feiertag eines anderes Landes übernehmen, nur weil man nicht genug eigene hat ... Kulinarisch sehe ich es natürlich etwas anders, und mir ist jede Gelegenheit recht, neue Rezept auszuprobieren. Als ich nun die Gelegenheit hatte, an gleich zwei Cupcake-Backwettbewerben teilzunehmen, konnte ich nicht widerstehen. Ob ich Lust habe? Aber sicher - nur Zeit ... eher weniger. Gerade weil ich wieder einmal arbeiten musste und erst wieder in letzter Minute darauf stieß. Einmal hatte mich Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche. eingeladen, und auch der nächste BackAthon stand vor der Tür. Also blieb mir nichts anderes übrig, als meinen Lieblingscupcake (Schoki mit Chai) mit einer grusligen Halloween-Dekoration zu kombinieren. Als Frosting musste es unbedingt etwas mir Kürbis sein, denn das passte sowohl zum Motto als auch zur Jahreszeit. Das Karamel konnte ich leider aus Dekorationsgründen nicht so üppig benutzen, aber wer es besonders süß mag, kann seine Cupcakes auch gerne damit füllen.


"Gruselaugen"-Cupcakes

Chocolate Chai Cupcakes mit Kürbis-Frischkäse-Frosting und Ahornsirup-Karamellsauce

Chocolate Chai Cupcakes
12 Cupcakes
  • 100 g Zartbitterschokolade, mind. 61%*
  • 165 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 65 g Mehl
  • 15 g Kakaopulver
  • 3/4 TL Backpulver
  • 1 1/2 TL Chai-Gewürz**
  • Messerspitze Salz
* ich nehme gerne 71%ige mit Kakoasplittern für das gewisse Extra
    ** zB gemahlender loser Chai Tee, ansonsten eine Mischung aus 2 TL Fenchelsamen, 2 TL Nelken, 1 EL Kardamom, 2 TL Zimt, 2 TL Ingwer (alles gemahlen)
      Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und gut miteinander vermengen. Dann aus dem Bad nehmen und den Zucker einrühren. 10 Minuten abkühlen lassen. Mit dem Mixer 3 Minuten schlagen, die Eier nacheinander unterschlagen, jedes mindestens eine halbe Minute. Das gesiebte Mehl, Kakaopulver, Gewürzmischung und Salz dazugeben und unterrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. In die Cupcake/Muffin-Formen füllen und bei 180°C für 25 Minuten backen.

      Kürbis-Frischkäse-Frosting
      • 125 g Kürbispüree*
      • 250 g Frischkäse
      • 2 TL Pumpkin Pie Gewürz **
      • 90 g Puderzucker
      • 55 g Butter
      * Für das Kürbispüree habe ich Hokkaido-Kürbis gekocht, ordentlich abtropfen lassen und dann durch ein Sieb gestichen. Das Püree sollte nicht zu feucht sei, am besten vor der Weiterverarbeitung in mehreren Lagen Küchentüchern ausdrücken. Wenn sich das Püree auf dem Küchentuch "zusammenrollen" läßt bzw sich daraus Kugeln formen lassen, ist es trocken genug.

      **Pumpkin Pie Gewürz
      • 15 g Zimt, gemahlen
      • 1 EL Ingwer, gemahlen
      • 1 TL Nelken, gemahlen
      • 1/2 TL Muskatnuß, gemahlen
      • 1/4 TL Kardamom, gemahlen (optional)
      Ahornsirup-Karamellsauce
      • 50 g Zucker
      • 50 ml Ahornsirup (kalt, aus dem Kühlschrank)
      • 1 1/2 EL Sahne
      • eine Prise Salz
      Den Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren lassen, bis er goldbraun ist, dann den kalten Ahornsirup dazugeben (Achtung, spritzt!). Gut rühren, damit sich keine Klumpen bilden bzw so lange rühren, bis sich die Klumpen aufgelöst haben. Sahne und Salz dazugeben, kurz aufkochen lassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

      • 6 bunte Lakritzstangen, quer halbiert (ich habe die Kurzen aus der 'Colorado'-Packung verwendet)

      Die Cupcakes nach dem Abkühlen mit Frosting bestreichen. Mit der Ahornsirup-Karamellsauce einen Klecks in die Mitte setzen und einer Lakritzstange dekorieren.

      Keine Kommentare: